Aktuelles

16. November 2020

Süsses Baby ins Basler Babyfenster gelegt


Am 16. November 2020, um 13:23 Uhr, wurde erneut ein gesundes Neugeborenes ins Babyfenster am Bethesda Spital in Basel gelegt. Das kleine Mädchen war ein paar Tage zuvor zur Welt gekommen und ist vollkommen gesund. Es blieb vorläufig für weitere medizinische Abklärungen im Spital. Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Basel-Stadt wurde umgehend informiert. Alle am Babyfenster beteiligten Institutionen legen grossen Wert darauf, dass die Privatsphäre des Babys und der Mutter gewahrt bleibt.

Mit dem Babyfenster erhalten Mütter in extremen Notsituationen die Möglichkeit, ihr Kind anonym in sichere medizinische Obhut zu übergeben. Damit sollen Kindsaussetzungen und Kindstötungen verhindert werden, wie sie in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen sind. Das Babyfenster in Basel wurde vom Bethesda Spital und der gemeinnützigen Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK) eingerichtet.

Die Mutter und der Vater des Kindes haben das Recht, bis zum Vollzug der Adoption das Kind zurückzufordern. Das Kind wird der Mutter oder dem Vater zurückgegeben, sofern die Mutter- oder Vaterschaft zweifelsfrei festgestellt werden konnte und die Voraussetzungen für eine Aufnahme des Kindes gegeben sind. Eine Adoption ist erst nach einem Jahr Pflege und Erziehung durch Adoptiveltern möglich. Schweizweit wurden somit 25 Babys in die Babyfenster gelegt.