Aktuelles

29. März 2021

Gut abgenabeltes Baby im Berner Babyfenster abgegeben


Am 29. März 2021 wurde um 16:30 Uhr ein Neugeborenes ins Babyfenster beim Lindenhofspital in Bern gelegt. Das Mädchen wurde bereits ein paar Tage zuvor geboren und war bei sehr guter Gesundheit. Es war 50 cm gross und wog 2838 g und war gut abgenabelt. Die Mutter nahm die Broschüre «Brief an die Mutter» mit, die in jedem Babyfenster liegt. Für weitere medizinische Abklärungen verbleibt das Kleine eine Zeitlang im Spital. Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde des Kantons Bern wurde umgehend informiert. Alle am Babyfenster beteiligten Institutionen legen grossen Wert darauf, dass die Privatsphäre sowohl des Babys als auch der Mutter gewahrt bleibt. Es ist dies das 26. Baby, das in einem Babyfenster der SHMK abgegeben worden ist.


Mit dem Babyfenster erhalten Mütter in extremen Notsituationen die Möglichkeit, ihr Kind anonym in sichere medizinische Obhut zu übergeben. Damit sollen Kindsaussetzungen und Kindstötungen verhindert werden, wie sie in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen sind. Das Babyfenster in Bern wurde vom Lindenhofspital und der gemeinnützigen Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK) eingerichtet.

Die Mutter und der Vater des Kindes haben das Recht, bis zum Vollzug der Adoption das Kind zurückzufordern. Das Kind wird der Mutter oder dem Vater zurückgegeben, sofern die Mutter- oder Vaterschaft zweifelsfrei festgestellt werden konnte und die Voraussetzungen für eine Aufnahme des Kindes gegeben sind. Eine Adoption ist erst nach einem Jahr Pflege und Erziehung durch Adoptiveltern möglich.