Aktuelles

22. Juli 2016

Neugeborenes Mädchen in Einsiedeln abgegeben


(NZZ online) Beim Spital Einsiedeln ist ein gesundes Neugeborenes ins Babyfenster gelegt worden. Es ist das 13. Mal (korr. Red. Babyfenster), dass ein Kind dort abgegeben worden ist.

Das Mädchen sei am Donnerstag, 21.7.16 zur Welt gekommen und am selben Tag um 13 Uhr 20 im Babyfenster Einsiedeln abgegeben worden, teilten das Spital und die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) mit. Das Spital behält das Baby für weitere medizinische Abklärungen in seiner Obhut. Die Kesb sei umgehend informiert worden, heisst es in der Mitteilung. Ein Vormund übernehme die Rechte und Pflichten, die üblicherweise den Eltern des Kindes obliegen würden.

Die Mutter des Kindes kann sich bei der Kesb in Pfäffikon oder bei der Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK) melden, um mit ihrem Baby Kontakt aufzunehmen. Es werde ihr absolute Diskretion und unbürokratische Hilfestellung zugesichert, um für sie und das Kind die beste Lösung zu finden, heisst es in der Mitteilung.

Die leiblichen Eltern haben das Recht, bis zum Vollzug einer Adoption das Kind zurückzufordern. Eine Adoption kann frühestens nach einem Jahr Pflege und Erziehung durch die künftigen Eltern erfolgen.

Das Babyfenster Einsiedeln besteht seit 2001 und ist das älteste der Schweiz. Die Mütter können ihr Neugeborenes anonym in das Fenster legen, dieses schliessen und sich entfernen. Mit Verzögerung wird im Spital Alarm ausgelöst.

Total gibt es acht Babyfenster in der Schweiz. Die Babyfenster verstehen sich als Hilfsangebot für Mütter in extremen Notlagen und sollen helfen, Kindstötungen oder -aussetzungen zu verhindern.